Ruhe-Ecke auf dem BBW-Gelände

Es gibt diese Tage im Berufsleben, da möchte man sich im hektischen Arbeitsalltag nur noch zurückziehen, und für einige Minuten einen Moment der Entspannung und Ruhe genießen.
Zu dieser Erkenntnis gelangten vor etwas über einem Jahr auch die versammelten Fachabteilungen und die Leitung des BBW Worms. Die Idee einer vor den Menschenmassen geschützten Ecke auf dem grünen Gelände, mit Sitzgelegenheiten, Gartenpflanzen und mit Blick auf den Teich, schwebte sowohl den Teilnehmern als auch den Mitarbeitern vor.

Das für diesen Zweck geeignete Gelände befindet sich am ehemaligen Standort des Ständebaums. Dieser stellte für fast drei Jahrzehnte lang die Wappen der einzelnen Stände, bzw. Fachbereiche des Berufsbildungswerks dar und wurde vor einigen Jahren aufgrund von Witterungsschäden entfernt. Zwischen Wohnbereich und Teich gelegen, eignet sich das kleine Areal perfekt für einen Rückzugsort: viel Grün und Ruhe bieten ausreichend Schutz vor neugierigen Blicken, Lärm und Hektik.

Planung und Gestaltung wurde von ausgewählten Fachbereichen übernommen: die Hochbauer, sowie das JAWoLL-Team beteiligten sich an der Gießerei von Betonklötzen, welche als Fundament für Sitzblöcke- und Bänke dienen sollten. Die Auszubildenden des Garten- und Landschaftsbaus beteiligten sich an der Neugestaltung der Blumenbeete. Für die Ausgestaltung der Sitzgelegenheiten wurde besonders widerstandsfähiges Bankirai-Holz aus ehemaligem Material für Terrassenbau verwendet.

Das Endergebnis präsentiert sich als ein „Garten im Garten“ und wurde von Mitarbeitern, Auszubildenden und Gästen als Rückzugsort sofort angenommen. Ob Sonnenbad, der bis ins Pausenbrot oder gar eine Teambesprechung: das Konzept ist aufgegangen und wird von Jung und Alt gleichermaßen gern und häufig genutzt.

Bild von