Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)

Wir bieten Schülerinnen und Schülern ein Jahr zur beruflichen Orientierung an

Unser Angebot richtet sich speziell an junge Menschen, die Lernschwierigkeiten haben und in einer geförderten Umgebung bessere Lernerfolge erzielen wollen.

Dies kann im Rahmen einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme oder auch in vollzeitschulischer Form, als 10. Schuljahr, geschehen. Damit erfüllen die Schüler/innen ihre Schulpflicht und haben die Möglichkeit, bei ausreichend guten Noten, den Abschluss der Berufsreife (=Hauptschulabschluss) zu erwerben.

Inhalte und Lernziele

Die Schüler/innen werden in den Fächern Fachkunde, Fachpraxis (in einer eigenen Werkstatt und Küche), Wiso, Ethik/Religion, Sport und darüber hinaus in Wahlpflichtfächern unterrichtet. Hinzu kommen die Fächer Fachrechnen und Deutsch, in denen sie am Ende eine Prüfung ablegen.

Berufskompetenzen stehen immer im Fokus. Das Lernen mit neuen Medien sowie die Erstellung individueller Lebensläufe und Bewerbungen sind weitere Lernziele.

Dabei fördern wir die Schüler individuell im Klassenverband, nehmen uns Zeit und stellen die Ressourcen, die ein Jeder mitbringt, in den Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns.

Dr. Gerlind Friedrich
Schulleiterin