Der neue Foodgarden im Berufsbildungswerk Worms

Seit einigen Wochen schon steht der Belegschaft des BBW Worms eine neue Möglichkeit der Zusammenkunft und der Mahlzeiten offen. Ein Herzensprojekt der BBW-Leitung konnte verwirklicht und nun endlich genutzt werden: die Rede ist von unserem neuen Foodgarden, in unmittelbarer Nachbarschaft des Bereichs der Hauswirtschaftslehre.

Schon eine ganze Zeit lang kamen Gedanken und Ideen auf, für die Mitarbeiter des BBW Worms einen Ort der Begegnung und eine „Oase der Ruhe“ zu schaffen. Ein eigener Gemeinschaftsraum, in dem gleichzeitig auch Mahlzeiten eingenommen werden können, sollte die zugrunde liegende Basis für den neu zu gestaltenden Raum sein. Der Name für dieses Projekt war schnell gefunden: Foodgarden.

Ein begrünter Raum mitten im Hauptgebäude, in welchem sich die Mitarbeiter zum Essen und Entspannen treffen; treffender hätte es nicht werden können. Um dieses Projekt umsetzen zu können, benötigte man die Hilfe von fast allen Ausbildungsbereichen, um die Innenausstattung entsprechend gestalten zu können.

Die Azubis des Fachbereichs der Maler und Lackierer unterstützten tatkräftig bei der farblichen Gestaltung, der Aufbereitung der Wände und der Tapezierung. Außerdem wurden fleißig Schränke und Türrahmen lackiert. Die zahlreichen Tische wurden von den Auszubildenden des Schreinerbereichs angefertigt.

Das schlussendliche Ziel war es, Gartenwelt und Industrie-Style miteinander zu kombinieren, eine Art Loft mit möglichst viel Grün zu schaffen. Zu diesem Zweck wurde die Haustechnik damit beauftragt, Deckengitter, Wandpanele und die fehlende Elektronik zu montieren. Zu guter Letzt wurden allerhand Pflanzen, Dekoartikel und Gestaltungsobjekte herbeigeschafft, um dem neuen Raum die passende Garten-Atmosphäre zu verleihen und das Projekt abzurunden.

Am 28.04.2022 war es dann endlich so weit: der neue Foodgarden wurde für die Nutzung freigegeben und sogleich freudig in Beschlag genommen. Seit seiner Eröffnung erfreut er sich großer Beliebtheit innerhalb der Belegschaft und wird als Rückzugsort und Begegnungsstätte sehr geschätzt.

Bild von