Novembermarkt – ab sofort online

Willkommen im BBW-Worms Online-Shop

Im Berufsbildungswerk Worms werden junge Menschen mit besonderer Hilfe für eine erfolgreiche berufliche Erstausbildung gefördert.
Unser Haus verfügt über modern ausgestattete Ausbildungswerkstätten, eine staatlich anerkannte, private Berufsschule und differenzierte Wohnmöglichkeiten mit individuellen Fördermöglichkeiten. Ein starkes, multiprofessionelles Team aus Pädagogen, Berufsschullehrern, Ausbildungsmeistern, Erziehern, Therapeuten, Medizinern, Psychologen und weiteren Fachkräften steht allen Teilnehmern von Maßnahmen der beruflichen Rehabilitation zur Seite.

Unser gemeinsames Ziel ist die Integration der Jugendlichen in den Arbeitsmarkt.

Vom Novembertreff zum Online-Shop

Normalerweise öffnet das Berufsbildungswerk zu jeder 3. Novemberwoche seinen alljährlich beliebten Novembertreff. Viele Besucher dürfen sich dann in vorweihnachtlicher Stimmung auf selbsthergestellte Produkte des BBW´s freuen. Einzelne Ausbildungsbereiche waren auch in diesem Jahr fleißig und haben ein weihnachtliches Sortiment zusammengestellt.

Not macht erfinderisch

Da der Novembertreff aus aktuellem Anlass leider so nicht stattfinden kann, kam Ausbildungsleiterin Heike Hahn auf den neuen Ausbildungsberuf der e-commerce Kaufleute zu, um den Vorschlag zu machen stattdessen einen Online Shop zu erstellen. Da die Auszubildenen bereits an einem internen Flohmarkt-Online-Shop für Mitarbeiter arbeiten, bot sich dieser nächste Schritt für ein neues Projekt gerade zu an. Kurzerhand legte man das aktuelle Projekt auf „Eis“ und widmete sich von nun an die neue Aufgabe anzugehen.

Produkte aus eigener Herstellung

Da man im BBW im Bereich e-commerce mittlerweile zwei Ausbildungslehrjahre verzeichnet, wurde die „Neuen“ aus dem ersten Lehrjahr“ bereits mit in das neue Projekt eingebunden. Der Fachbereich eCommerce nahm Kontakt mit den einzelnen Ausbildungsbereichen auf, um Informationen zu den selbsthergestellten Produkten zu erhalten. Nun begann die eigentliche Projektplanung, man machte sich Gedanken über das Design, die einzelnen Kategorien, Produktfotografie und Bildbearbeitung, sowie um Produktbeschreibungen.

Aus dem Ausbildungsbereich der Tischler erhielt man die ersten Produkte, hier waren es ein selbsthergestelltes Teekästchen, Schneidebretter oder eine Dipschale, von den Metallern erhielt man Gartenstecker in Herz- oder Sternform, aus der Hauswirtschaft hat man leckere, selbstgemachte Plätzchen erhalten und die Berufsvorbereitung steuerte einen köstlich fruchtigen Brotaufstrich bei. Gutscheine von den Fahrzeugpflegern und Second Hand Spielzeug aus dem Ausbildungsbereich beziehungsweise dem Ladengeschäft DRK Wühlmaus runden das Angebot ab. Alles in allem sind aktuell rund 80 Produkte im neuen BBW Online Shop zu finden, die ab sofort auch „online“ eingekauft werden können. „Da wir noch weitere Ausbildungsbereiche im Berufsbildungswerk haben, planen wir weitere Produkte für unseren neuen Online-Shop herzustellen“, so BBW-Leiter Jürgen Wonn. Vor allem das Zusammenspiel der einzelnen Bereiche machte die Arbeit am neuen Projekt so wirkungsvoll, somit will das BBW-Worms neue Wege gehen.

zum Shop