Besuch der Euroskills in Danzig

Früh um 06:00 Uhr machten wir uns, eine abenteuerlustige Gruppe aus acht Teilnehmenden und fünf Mitarbeitenden des BBW Worms, auf den Weg nach Danzig.

Das Ziel der Fahrt war der Besuch der Euroskills 2023. Das sind die Europameisterschaften im Handwerk. Ca. 600 Fachkräfte im Alter bis 25 Jahre konnten sich hier in 43 Berufen messen. 32 Nationen nahmen daran teil. Das Team Deutschland startete mit 30 jungen Frauen und Männern.

Die Gruppe des BBWs konnte die Spannung der letzten Wettkampfstunden hautnah miterleben.

Besonders spannend waren für unsere Gruppe das Finale der Maler, Maurer, Fliesenleger, Gärtner und Tischler, da das die Berufe sind, die unsere Teilnehmenden gerade erlernen.

Außerdem lernten wir die Stadt Danzig kennen. Eine Stadtführerin hat uns mit ihrer offenen, zugewandten Art Danzigs Geschichte und Gegenwart nähergebracht.

Bei einer Tour auf einem historischen polnischen Holzboot wurde der Hafen und die Werft einem Teil der Mitfahrenden genauer erklärt. Der andere Teil besuchte währenddessen das „Museum des zweiten Weltkriegs“. Der 2017 eröffnete spektakuläre Bau enthielt eine reichhaltige Sammlung der weltpolitischen Lage von 1918 bis in die 1950er Jahre.

Der Abschluss der Fahrt bildete ein Ausflug nach Sopot an den Strand. Überall haben wir große Gastfreundschaft erlebt.

Mit zahlreichen Eindrücken und vielen Ideen für die eigene Ausbildung ging es sonntags auf den Rückweg nach Worms: Es ist toll, dass wir dabei sein durften.