Besuch der Geschäftsführerin der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke

Am 15.8.2018 besuchte Frau Tanja Ergin, Geschäftsführerin der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG BBW) in Berlin, das Berufsbildungswerk Worms.

In Gesprächen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses, Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie mit der Leitung des Hauses erfuhr Frau Ergin direkt vor Ort die Besonderheiten und Konzeptionen des Berufsbildungswerkes Worms.

Neben dem aktiven Besuch diverser Werkstätten, dem Kennenlernen der unterschiedlichen Fachdienst- und Wohnkonzepte und Informationen zu den Schulkonzepten der hausinternen Berufsschule für die Rehabilitanden sind besonders das Gespräch mit den gewählten Vertrauenspersonen des Berufsbildungswerkes und der Besuch des Projektes J.A.Wo.L.L. zu erwähnen.

Auch durfte Frau Ergin im Metallbereich selbst „Hand anlegen“ und mittels der CNC-Drehmaschine ein kleines Werkstück als „Give-Away“ selbst produzieren.

Frau Ergin zeigte sich sehr angetan von der authentisch freundlichen, offenen und fröhlichen Atmosphäre in der Mitarbeiter- und Teilnehmerschaft des Hauses sowie dem sehr schönen Ambiente des Geländes und der Gebäude des Berufsbildungswerkes Worms. Sie nahm aus der Praxis einige Anregungen mit in die Geschäftsstelle und freut sich auf die Fortsetzung der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungswerk Worms.