Aus Worms in die Hauptstadt

Als Mitglieder unserer Teilnehmendenvertretung (TNV) hatten wir zu viert die Möglichkeit, am Netzwerktreffen der TNV aller 52 BBWs teilzunehmen.

Dieses Treffen fand vom 15.05. – 16.5.19 in Berlin im Rahmen der Mitgliederversammlung der BAG BBW statt. Zum ersten Mal gab es solch eine Veranstaltung – und wir waren dabei!

Toll war, dass wir uns dabei mit den Teilnehmern der anderen BBWs austauschen konnten. Dabei haben wir festgestellt, dass andere sich mit denselben Themen befassen wie wir. Aber wir haben auch gemerkt, dass es auch Unterschiede bei den Bedürfnissen und Kenntnissen der Teilnehmer gibt.

Es gab mehrere Vorträge und Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen, dort konnte man zuhören und selbst Beiträge liefern. Außerdem haben wir über das Eckpunktepapier gesprochen, Ziel ist es, dass es einheitliche Regeln für die Arbeit aller TNV gibt.

Am ersten Abend fand zum Abschluss eine Gesprächsrunde mit Vertretern aus Politik und Verwaltung zum Thema „Wege und Chancen zur Teilhabe gestalten“ statt. Der Tag klang mit einem festlichen Abendessen aus.

Für uns war es spannend, auch wenn wir nicht bei allen Themen mitreden konnten, aber wir haben viel Neues gehört und interessante Menschen kennengelernt.

Es war toll, dass wir nach den Veranstaltungen auch Zeit hatten, Berlin etwas kennenzulernen. Vom Fernsehturm konnten wir die ganze Stadt von oben sehen.

Es waren intensive Tage, wir hoffen, dass es ähnliche Treffen wieder geben wird!